Nichtalltägliche Fahrzeuge

Bleckede: Die „Perfect Life“. Dieses Fahrzeug repräsentiert frisches Denken und ist eine klare Überwindung von Opas muffigem Sportboot! Der Greenfield-Ansatz greift auf die Bootsbranche über. Das Leitbild des modernen Wassertourismus ist eben im Wandel und stützt sich auf Flöße und Hausboote, die wahlweise mehr Abenteuer, Urban Lifestyle oder Eventflair versprechen.

Der Eigner ist mutmaßlich begeistert von Stehhöhe und Wohnkomfort seiner mit zeitgenössischen Kunststoff-Rattanmöbeln bestückten Plattform, wenn er sich zwischen die Buhnen der Mittelelbe zurückzieht und zur Verankerung die auf dem Dach befestigten Standrohre durch die Rumpfdurchbrüche in das Sediment gleiten lässt. Einfach ideal zum Baden und Grillen. Mit Kaminvorbereitung!

Für Traditionsbewusste aber symbolisieren „Nichtalltägliche Fahrzeuge“ auch einen sinnlosen Abriss in der Evolution des Schiffbaus: Die Konstruktionsprämisse „Seetüchtigkeit“ war gestern.

Könnte hier eine Ethikkommission helfen?

—-

PS No.1: Hausboote. Einen authentischen Eindruck, wie Affiliate Marketing und Social Media in die Hausboot-Sehnsuchts-Promotion für Unbedarfte integriert werden, vermittelt Lilies Diary aka „Leben auf dem Hausboot in Deutschland“. Zitat: „Man kann ja eigentlich überall den Anker auswerfen. Also – nicht überall, aber da, wo es tief genug ist“.

PS No.2: Buhnen der Mittelelbe. Die Reglementierung nimmt zu! Inzwischen sind auch hier die „frei betretbaren Anlandeplätze“ in den Erholungszonen des Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue ausgewiesen worden.