Der Hafenrundgang. Eine kritische Würdigung

Itzehoe. Dieses schmucke Exemplar war im Frühjahr 2017 bei Ebay-Kleinanzeigen günstig zu haben – der Inserent und Eigner begründete dies mit einem bevorstehenden längeren Auslandsaufenthalt. Beides für uns absolut nachvollziehbar!

Der Hinweis auf www.waldeck-fewo.de (in Fraktur) irritiert. Repräsentiert dieses Schiff nun schon die Ferienwohnung oder muss man die gesondert dazu buchen?

Sensible Gemüter hatten schon immer Zweifel daran, ob „unter dem breiten Dach des Wassersports“ eine Vereinbarkeit von Sportschifffahrt (lies: Fernweh, Seemannschaft, Yachtbau) und Angelsport (das Boot als funktionale Arbeitsplattform) tatsächlich gegeben ist, ja, ob sie überhaupt denkbar sei. (Diese Frage berührt auch deshalb ein schwieriges Terrain, da manche Vereinsveranstaltungen tatsächlich mit einer Prämierung von Fangfrischem einhergehen.) Eine Passage dieses Wassersportvereins an der Stör gibt Aufschluss und stützt die Skeptiker! Die Dominanz der Regenkabine ist augenfällig, aber die Rolladenkonstruktion ist kaum zu toppen. Ob der Antrieb elektrisch ist?

Bremerhaven. Fischereihafen. Der Knickspanter kommt wieder! Seine Überlegenheit schöpft er aus der Geometrie, im Idealfall auch aus den Proportionen. Aber wo ist vorn?

Fedderwardersiel. Butjadingen. Ein Blick auf die Hafeneinfahrt. Ja, es fehlt Wasser! Ein weiteres Problem ist das fehlende Fugen-S im Begriff der „Durchfahrthöhe“ auf der Pegelbeschriftung. Darüber sei hinweggesehen, aber die „Durchfahrthöhe“ bildet auch bei intensiver Betrachtung keine akute Restriktion; es sind keine spannungsführenden Drähte in Reichweite. Vielleicht eher „Wasserstand“?

Spieka-Neufeld im Land Wursten. Ein stolzes Schiff – die „Seeperle“. Gleichzeitig ein Suchbild: Was fehlt? Es ist der Bugpoller Steuerbord und der Mittelpoller Backbord. Beide sind abgerostet, wurden wenige Augenblicke vorher mit etwas Schwung abgetreten und liegen jetzt hinter dem Schanzkleid. Die leicht welligen Spiegelungen der Backbord-Kajütfenster haben ihren Ursprung im verwendeten Material (einer PET-Verglasungsfolie, häufig genutzt z.B. für Frühbeete).

Absersiel – die „Linka“. Die Decksschale dieser formschönen Konstruktion…. ….präsentiert sich in einem ansprechendem Braun. Vergilbte Polycarbonat-Fenster bilden dazu einen reizvollen Kontrast, wobei diese Einsicht unbestritten bleibt: In der Pflege sind sie Innengardinen klar überlegen.

Schleuse Geesthacht. Die „Amigo“ aus der Bundeshauptstadt. Ein Motorboot von Format!