Sheksna in der Außeneste

Update Dezember 2017
Deutschland.Nordsee.Elbe.Mühlenberger Loch.Downgrade einer Seeschifffahrtsstrasse.
In den „Bekanntmachungen zur SeeSchStrO“ hat man die Solltiefe der Este-Zufahrt von 4m auf 3m reduziert. Das senkt schon mal die Unterhaltungsaufwände und beugt Diskussionen vor.
——————————————————————–

Es war nautisch sicher keine brilliante Idee der Schiffsführung von „Atomfrachter“ Sheksna, bei ablaufendem Wasser und fortgeschrittener Ebbe aus der Este auszulaufen. Sie blieb noch vor dem Fahrrinnenbogen im Mühlenberger Loch stecken. Hier ist sie gerade freigeschleppt worden.

Dem Vernehmen nach ein Fahrfehler, so die Presse hier und da, die Wasserschutzpolizei zitierend. In der Tat war die Sheksna tendenziell auf der grünen Fahrwasserseite unterwegs, was formal falsch, insbesondere aber morphologisch unvorteilhaft ist, weil sich die Rinne der Außeneste in dem besagten Bogen im Laufe der Sommermonate deutlich aus dem Tonnenstrich heraus nach Osten verlagert hat. Abgesehen davon, dass die Solltiefen ohnehin nicht mehr erreicht wurden, ist zu konstatieren: Die Betonnung war schon länger irreführend, denn die gesamte grüne Seite bei Tonne EZ7 fiel bis in die Mitte des betonnten Fahrwassers hoch trocken.

Am 01. und 02.10.2017 war daher auch Wasserinjektionsbagger Njörd bei nachträglichen Korrekturmaßnahmen an exakt dieser Stelle im Einsatz….